Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. August 2015, 18:55

Italien-Kampagne: Runde 5 - Die Gotenstellung

Auf zur letzten Runde der Kampagne und die Alliierten führen nach dem "Beinahe-Unentschieden" der letzten Runde weiterhin knapp. Weiterhin gilt Late War (LW) mit dem Richtwert 1750 Punkte (wenn nichts anderes vorab vereinbart wurde).

Alliierte Reservenplanung:
Alarmreserve
  • 2x Überlegene Aufklärung
  • 1x Inspirierender Kommandant
  • 1x "Loch an Loch" (Alarmreservenpflicht)
  • 1x +200 Punkte Tank Teams
  • 1x +200 Punkte Gun Teams
  • 1x Air Support

Reservenplanung der Achse
Alarmreserve
  • 1x Überlegene Aufklärung
  • 1x +200 Punkte Infantry Teams
  • 1x +200 Punkte Gun Teams
  • 2x +200 Punkte Tank Teams
  • 2x Air Support
  • 1x "Naturgebundene Schwerpunktbildung" (Alarmreservenpflicht)


In der fünften Runde gibt es wieder zwei besondere Unterstützungsereignisse, die genutzt werden können:

Schauplatz: Die Gotenstellung - Herbst 1944

  • Achse: "Naturgebundene Schwerpunktbildung": Die Gotenstellung wurde hastig errichtet und konnte daher nur wenige Befestigungen und Bunker aufweisen, die diesen Namen auch verdienten. Die Achse bezog daher viele natürliche Hindernisse der Emilia-Romagna wie Flüsse und Ausläufer des Apennins in die Verteidigungsplanungen mit ein. Wenn der Achse-Spieler der Verteidiger ist, kann er nach der Seitenwahl (aber vor dem Platzieren seiner oder des Gegners Truppen)
    • entweder einen Fluss (nicht breiter als 10cm, difficult terrain) nach den Aufbauregeln für Eisenbahnschienen (p.206 Main FoW Rulebook, Placing Railway Lines) legen,
    • oder zwei Hügel (cross country Terrain, Line of Sight blocking, maximal 30cm Durchmesser, mindestens 20cm voneinander entfernt) in die eigene Deploymentzone stellen.
    Dieses Gelände verschiebt im Zweifelsfall bereits liegendes Gelände.
  • Alliierte: "Loch an Loch": Trotz der enormen Anstrengungen der Achse an der Gotenstellung gab es dennoch nicht genug Truppen, um sie auf der ganzen Länge zu bemannen. Häufig gab es bis zu sechs Kilometer große Löcher, die nur mit verstärkter Patrouillenaktivität kontrolliert werden konnten. Der Spieler der Alliierten hat die Wahl:
    • Entweder Chaos des Durchbruchs: Er bekommt eine Recce-Einheit (zusätzlich zur Kompanie! British: 1 Indian Recce Platoon aus 4 Universal Carriers p. 97 Road to Rome; US: 1 Cavalry Recon Patrol p. 203 Road to Rome, NO Dismount!), die im No-Man's-Land oder in der Deployment-Zone des Gegners startet (Aufstellung in der Phase "Independent Teams & Warrior Deployment", aber concealed oder außerhalb von Line of Sight, und mindestens 20 cm von allen Objectives entfernt)
    • Oder Sprint: Falls das Szenario die Missionsregel "Prepared Positions" vorsieht, wird diese ignoriert (für BEIDE Seiten) und durch "Meeting Engagement" ersetzt.



Bitte postet alle Ergebnisse mit Angabe der Mission und der ggf. verwendeten Reserven in diesem Thread. Reserven holt ihr euch in den Unterforen von eurem Chef.


Die Runde beginnt ab sofort und dauert bis zum 20.09.2015. Am Wochenende beginnen schon Gwyndor und Gunter im Battlefield. Wer noch vorher Zeit hat ist natürlich auch herzlich gerne eingeladen.


Game On.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Strand« (5. August 2015, 10:26)


Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2015, 21:01

Loch an Loch klingt seltsam. Bin gespannt was es mach.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

3

Mittwoch, 5. August 2015, 02:18

Löcher zum Verstecken, für die Hasenfüße ;)

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. August 2015, 09:30

Ich stehe für Spiele ab sofort zur Verfügung. Wer möchte kann sich gerne melden.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

5

Mittwoch, 5. August 2015, 10:28

Sorry, ich hatte die Beschreibung der Sonderereignisse vergessen. Ich habe sie jetzt im Eingangs-Post nachgetragen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

6

Samstag, 8. August 2015, 19:49

Churchills rule again!

Hi,

Gunter und ich haben heute das erste Spiel der 5. Runde absolviert.

Mission: Surrounded
eingesetzte Reserven: keine

Ergebnis: 4:3 für die Alliierten

Gunter spielte eine Infanterie-Kompanie mit Panzer IV Platoon, Breakthrough-Stugs und Air Support, ich eine Panzerkompanie mit Churchills, womit ich der Angreifer war und Gunter umzingelt.
Nach einem äußerst zähen Kampf über mind. 10 Runden (ich habe am Ende nicht mehr genau mitgezählt) konnten die Stuarts schließlich ein Missionsziel erobern und halten. Ich verlor 3 meiner 8 Platoons und mein Oberkommando, das Rifle-Platoon war auf unter halbe Stärke, es war also äußerst knapp und hätte jederzeit auch anders ausgehen können.

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gwyndor« (8. August 2015, 21:52)


7

Samstag, 8. August 2015, 20:47

Ich habe ab 24.08. Urlaub und kann auch unter der Woche.

Welche Alliierte hat Zeit und Lust auf eine Runde ?

VG
Dirk

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. August 2015, 07:03

Ich habe ab 24.08. Urlaub und kann auch unter der Woche.

Welche Alliierte hat Zeit und Lust auf eine Runde ?

VG
Dirk
Ich hätte Zeit und Lust. Allerdings wieder nur am Wochenende, also am 29.08.. Ich bin mir aber nicht sicher ob Gwyndor schon einmal gegen Dich gespielt hat. Ich würde ihm den Vortritt lassen wenn er mal gegen einen anderen Gegner spielen möchte.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. August 2015, 15:35

Gunther und ich haben heute gespielt. Gunthers Infanterieliste traf auf meine Panzerkompanie. Gespielt wurde Fighting Withdrawal, Angreifer waren die Amerikaner. Verstärkungen wurden auf Seiten der Alliierten in Form von Loch an Loch genutzt.

Das Spiel ist schnell erzählt. Aufgrund der Verstärkung konnte ich in der ersten Runde GtG des PaK40 Platoons aufheben das das angegriffene Objective zusammen mit Infanterie verteidigte. Ein paar gute Würfe meinerseits und beschissener Saves später war das PaK Platoon Geschichte. Dann kam die Schlüsselszene: Ich hatte mein AOP zum Aufklären eingesetzt um den Panzer IV ein Feld als Ambushplatz zu vermiesen. Ein kalkuliertes Risiko denn die von Gunther gut platzierte AAA konnte schießen. Alle vier Schuss treffen aber kein FP gelingt! Der AOP bleibt am Himmel und verhindert den wichtigen Ambush. In der zweiten Runde könnten meine Panzer also in den Assault auf das Objective gehen. Der 2IC vernichtet heldenhaft einen Sherman und es sieht so aus als ob er das Objective alleine halten kann. Doch dann kann mein Sherman Platoon ihn doch erschießen.

Der 1IC der Deutschen verzögert das Einnehmen des Objectives indem er heldenhaft contested. Vorher kommen die Panzer IV aus dem Ambush, sind aber weit Entfernt. Sie bewegen sich auf das Objective vor. Meine Einheiten konnten aber seine Panzer IV und StuHs lange genug aufhalten um den 1IC zu erschießen, so dass das Objective von den Deutschen nicht mehr contested ist. Das Feuer von Gunther kann einige Panzer zerstören und ein Platoon zum testen bringen. Sie bleiben aber da und halten dem anderen Platoon den Rücken frei und das Spiel ist zu Ende. Auch der letzte Stuka Angriff kann keinen Punkt mehr holen. Ergebnis: 6:1 für die Amerikaner.

Ich bin schon ein Glücksschweinchen.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. August 2015, 20:17

Während unseres Spiels waren Gunther und ich uns uneins was das testen von Motivation zum Gegenangriff im Assault angeht. Ich bin der Meinung, dass ein Infanterieplatoon das gegen ein Panzerplatoon einen Counterattack starten möchte ein Motivationstest machen muss auch wenn es keinen Treffer erhalten hat. (Seite 162 "Must Test If Assaulted By Tanks")

Ich bin Günthers Interpretation erst mal gefolgt, habe es jetzt aber in Ruhe noch einmal durchgelesen und komme wieder zu dem Ergebnis. Strand was sagst Du dazu als Regelgelehrter. Es macht schon einen Riesenuntersxhied.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

11

Montag, 17. August 2015, 10:27

Der Regeltext s. 162 lautet: "If any assaulting (or counterattacking) team is an armored tank team, all defending platoons must take their motivation test to break off or counterattack, even if none of them actually suffered any hits."

Das ist doch eine sehr eindeutige Formulierung, die keinen Spielraum lässt. Infanterie muss Motivation checken, wenn sie counterattacken will, egal ob sie Hits kassiert hat oder nicht (was nicht heisst, das wir es bisher immer richtig gespielt haben :S ).

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

12

Montag, 17. August 2015, 12:36

Ja, es muss in dieser Situation für Tank Terror getestet werden. Gwyndor hat schon die richtige Textstelle gepostet. Ich hätte noch zur Deutlichkeit den nächsten Satz auch erwähnt: "This is not an additional test, just a requirement to take the test whether or not the enemy scored any hits."

Es gibt irgendwo Sonderregeln bei einigen Spezialtruppen, die dies aushebeln können (wie z.B. das "automatically pass the motivation test to counterattack") aber das war m.E. nicht die Achse.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. August 2015, 12:41

Danke an Euch beiden.

Das macht die Punktekosten von Panzern doch ein wenig sinnvoll.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

14

Montag, 17. August 2015, 13:50

Mein Held, der diesen Test bestanden hat, ist kein Soldat:

Wen die Hintergrundgeschichte zu diesem Bild interessiert: Hier ist der entsprechende Wikipedia-Eintrag.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

15

Dienstag, 18. August 2015, 10:43

Wenn ein alliierter Spieler der Achse spontan diesen Samstag (22.08.) Zeit hat: Ich bin da kurzfristig frei geworden und stehe für ein Kampagnenspielchen im Battlefield zur Verfügung.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strand« (18. August 2015, 14:49)


Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. August 2015, 11:04

Wenn ein alliierter Spieler spontan diesen Samstag (22.08.) Zeit hat: Ich bin da kurzfristig frei geworden und stehe für ein Kampagnenspielchen im Battlefield zur Verfügung.
Spielst Du jetzt doch Deutsche? :D
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

17

Dienstag, 18. August 2015, 14:50

Verflixt. Ich war wohl schon im Market Garden Modus. :rolleyes: Korrigiert. Danke für den Hinweis!
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

18

Dienstag, 18. August 2015, 15:41

Die deutschen Spieler sind wohl alle im Urlaub bzw. anders verplant (s. Gunter gegen Martin). Ich habe Samstag auch noch keinen Gegner und Zeit zum Spielen.

@Strand: Wenn sich keine Gegner finden, könnten wir zwei ja ein anderes Spiel gegeneinander spielen. Mich juckt es in den Fingern, mal Pulp Alley auszuprobieren....

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. August 2015, 15:46

Ich fahre am Samstag zum ersten mal meine Deutschen zur Probe. Bin gespalten zwischen Panzer Lehr Always Attack Kompanie oder Panzer Ausbildungsabteilung 500. Es geht gegen US Panzer :P .

Vielleicht hat die Alliierten Übermacht dann bald ein neues Opfer. Ein bis zweimal im Monat schaffe ich eigentlich immer und ich habe bisher nur ein System das ich spiele.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

20

Mittwoch, 19. August 2015, 10:58

@Strand ich kann leider nicht 100% sicher sein, am Samstag schon wieder fit genug zu sein, aber bisher sieht es gut aus. Habe den Tisch reserviert.

@Torsten wer ist denn der Glückliche?

Ähnliche Themen