Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juli 2009, 21:17

Riesengemosche

Damit unsere Kampagne einen würdigen Abschluss findet, sollten wir nicht nur meiner Meinung nach eine Megabattle veranstalten. Sharku hat ein Doppelspiel an zwei Tischen vorgeschlagen, was ich ganz gut finden würde.
Wer hätte prinzipiell Interesse (Sharku und N3bulu5 haben quasi schon zugesagt)?
Sharku hat wohl Probleme mit einem Termin Ende August, deshalb hier auch die Frage, wann es denn passen würde. Wir könnten im September spielen, aber ich hab den Verdacht, dass wir die Kampagne auch schon getrost in der ersten Augusthälfte beenden könnten.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (4. Oktober 2009, 16:04)


2

Samstag, 25. Juli 2009, 23:52

Diese Kampagne ist m.E. kartentechnisch schon seit einem Monat beendet, daher kann ich den Vorschlag nur unterstützen. Und ein Endgefecht ist schöner, als wenn die Kampagne nach all dem Anfangsenthusiasmus einfach so versandet.

Das zweite und dritte Augustwochende sind bei mir noch frei.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 07:57

Die Kampagne verläuft doch genauso wie sie hintergrundtechnisch sollte, die Deutschen ziehen sich zurück. Würde auf der Karte schöner aussehen wenn es mit einem Keil durch die Mitte gehen würde, vielleicht bei der nächsten Kampagne.

Solange die Endschlacht nicht zu gross wird spiele ich auch mit. Will nicht 1-2 Stunden auf den gengerischen Zug warten. Passende Beschränkungen zu den Armeelisten und Aufstellungen wären natürlich auch wichtig. Ich denke mal dass es bei den Russen wenig Ari geben sollte und die deutschen eventuell Munitionsprobleme bekommen sollten (z.B. nur Rifle Teams statt Rifle/MG)? So etwas in der Art.

4

Sonntag, 26. Juli 2009, 08:45

Nach mehrern großen Spielen bin ich der Meinung das im Laden auf Grund der Zeit und des Platzes mehr als 3000p pro Seite nicht läuft, außer man spielt sehr Stramm oder macht wirklich Zeitliche begrenzungen, wie z.B. bei den Total War Regeln wo jede Seite xx Minuten zum Aufstellen hat, der erst kommt halt aus der Reserve.

Denkbar währen auch 2 parallele Spiele auf zwei Tischen die vielleicht in irgend einer Weise Einfluss aufeinander nehmen, bzw das man mit der Art. vom einen Tisch "Across the Volga" auf den anderen schießen kann oder sowas.

Ein nettes Szenario währe sicher gut, es gibt ja ein paar von BF, da kann man sicher was draus zusammenbasteln. Dazu vielleich ein paar passede Sachen wir Christian es angespochen hat mit Beschränkungen.
Da könnte man u.U. auch eine Tabelle machen und jede Seite würfelt da ein paar Effekte aus. Diese könnten beispielweise so aussehen das man W6 Platoons hat die verringerte Moral haben, dafür W3 die verbesserte haben, oder halt Munitonsprobleme das die hälfte der Truppen die ROF um eins reduziert haben
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 10:37

Mein Szenariovorschlag:
auf einem Tisch sind die Deutschen in der Defensive, sie haben den Befehl, bis zum letzten Mann Minsk zu verteidigen. Ihnen gegenüber stehen ca 4000 oder sonstwieviel (IS-2 sind nunmal teuer)Punkte an Kaninchen Russen. Diese müssen die Deutschen ausradieren. Damit die Sache lustig ist, werden die russischen Verluste ersetzt, zerstörte Kompanien kommen also wieder aufs Feld. Man merkt, ich spiele zur Zeit gern onslaught :D

Auf dem anderen Feld der Ehre können die Deutschen beweisen, dass sie nicht nur hinten stehen und snipern können: sie müssen die russischen Verteidigungstellungen durchbrechen, damit den Deutschen Verteidigern von Minsk dringend benötigte Reserven zugeführt werden können.
Als Grundlage für dieses Szenario würde ich das berühmt-berüchtigte battle of the Bulge Szenario nehmen
deutscher Spielbericht
neuseeländisches Original

Dabei müssen die Deutschen einen Mittelweg zwischen Vorsicht und Schnelligkeit finden, eigentlich sollen die Deutschen auf der anderen Platte ja vor der Vernichtung stehen ^^

cheers

Zitat

Diese Kampagne ist m.E. kartentechnisch schon seit einem Monat beendet, daher kann ich den Vorschlag nur unterstützen.
Vor einem Monat war die Kampagne unentschieden, ich glaub, die Deutsche Seite hat vergessen, den Endpunktstand als Kampagnenziel zu sehen...
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (26. Juli 2009, 10:45)


6

Sonntag, 26. Juli 2009, 11:58

Ah dein Bluge Szenario : )

Ja ein deutscher Durch/Ausbruchsversuch auf Basis dieser Mission könnte ich mir schon vorstellen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

7

Sonntag, 26. Juli 2009, 14:18

...Szenariovorschlag...

Das klingt doch gut, allerding sollten wir über die genauen Punktezahlen noch ausführlicher reden. Ich melde mich freiwillig für Minsk und spiele meine Panzergrenadiere auch gerne als Grenadiere. 3000 Punkte pro Kopf halte ich für Blödsinn, da wir dann innerhalb der normalen Ladenöffnungszeiten nicht fertig werden. 1500-2000 könnte m.E. passen.

Zitat

Vor einem Monat war die Kampagne unentschieden, ich glaub, die Deutsche Seite hat vergessen, den Endpunktstand als Kampagnenziel zu sehen...

Das mag von der Siegpunkten vielleicht so ausgesehen haben, aber ich habe Insider-Wissen. ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

8

Sonntag, 26. Juli 2009, 14:48

Wir könnten einen Angiff gegen Minzk machen (als Fighting Withdraw für die Deutschen) und einen Ausbruch aus der eingekesselten Region (als Break Throught).

Für den Angriff auf Minzk bräuchten wir dann noch Bunker etc, bzw. die Deutschen müssten sich das bauen.

Für das Break Through könnte man ein paar LKW (mit wichtigen Offizieren) nehmen, die von der Platte fahren müssen. Dieser Platoon kann nicht zerstört werden, sondern nur gepinnt (und dadurch an der weiterfahrt gehindert werden).

Ich denke Minsk mit 4000 Gesamt (je 2 Spieler mit 2000) und das andere mit 2000.

Vielleicht weiss ja jemand welche Truppen in Minsk waren und welche angegriffen haben, dann könnte man die Armeelisten so gestalten.

9

Sonntag, 26. Juli 2009, 15:01

Es war ja der Wunsch nach einem größerern Spiel, die 3000 habe ich nur als Wert angegeben was ich maximal für spielbar halte um gleich den Ruf nach 5000p oder der gleichen entgegenzuwirken.
Die tatsächliche Punktzahl richtet sich ja eh nach der Art des Szenarios und den Spielern.

Wir haben schon zwei Spiele mit um die 3000p bis in die 6 bzw 8 Runde geschaft, währe sogar noch weiter gekommt wenn wir nicht beim Aufbauen soviel Zeit verbraucht hätten. Für normale Missionen reicht das in der Regel.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

10

Sonntag, 26. Juli 2009, 15:08

Eine Einheit, die nur gepinnt werden darf, klingt nach einer guten Idee. Zudem sollte man vereinbaren, dass sie nicht die ganze Zeit at the Double fährt, da uns ansonsten der Platz ausgeht.
Bunker sollten kein Problem darstellen. Ich habe neulich bei Dr. Puppenfleisch eine Methode gesehen, wie man die Dinger in guter Qualität innerhalb eines Nachmittags zusammendübeln kann.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:03

Wer spielt denn alles außer killerskink, shodan und mir auf der russ. Seite mit?
Und wann soll das Ding laufen?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

12

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:35

Ich bin zwischen dem 24 und 30.08 verreist, sonst habe ich Zeit.

3 Spieler würden im Grunde reichen. 2 erobern Minks in einem größerren Spiel während der dritte den Ausbruch verhindert.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:52

ich würde auch gegen 2 deutsche Spieler antreten, und da ich unter Riesengemosche was anderes verstehe als ein normales Szenario mit 2k Punkten, würde ich einfach mit allem russischen Gerät anrollen, was ich hab. Das wären dann etwa 2100 p oder so :D . Die Teutonen können dann ruhig jeweils mit 2k antreten. Ich bin fearless veteran :P

ps hab ca 3600 Punkte an russ. Truppen,wenn die Liste öhöm naja nicht ganz legal ist :rolleyes:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (26. Juli 2009, 17:16)


14

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:06

also wenn ich so die daten lese scheint es das der kampf um minsk ohne mich und meine glorreichen panzergrenadiere stattfinden muss!!!!!!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:15

ich denke, Du kannst Anfang August?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

16

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:15

wann soll den gespielt werden? gibts denn schon nen definierten termin?

17

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:28

1.08 ist ostafrika kampagne....
8.08 ist bei mir ne dicke fette LAN mit vengi!
15.08 feiert meine süße geburtstag, da könnte ich vllt aber eher schlecht als recht!also eher nein!
22.08 bin ich verreist - OSTSEE!
29.08 wäre perfekt^^ (obwohl ich meinen geb am vorabend feier, aber was nicht tötet härtet ab^^)

und wenn ich nicht mitspiele is auch net schlimm, denke ihr werdet mehr als genug deutsche finden

18

Sonntag, 26. Juli 2009, 18:37

Laut teh almighty osprey waren an dem Kämpfen um Minks herrum beteiligt :

1st Guards Rifle Division
2nd Guards Rifle Division
5th Guards Rifle Division
26th Guards Rifle Division
31th Guards Rifle Division
83th Guards Rifle Division
3th Guards Mechanised Corps
2nd Guards Tank Corps
3rd Guards Tank Corps
29th Tank Corps



11. Infanterie Division
31. Infanterie Division
267. Infanterie Division
31. Panzer Regiment
schwere Panzer Abteilung 505
Teile der 5. Panzer Division
3 SS Polizieregimenter
Sowie einge Sperr und Sicherungseinheiten


Minsk selber war nicht so richtig umkämpft. Es warend dort als Garnison auch nur 1800 schlecht ausgebildeter und ausgerüßteter Soldaten stationiert.
Am 2. Juli haben die deutschen begonnen Minks vor den anrückenden russen zu Räumen, am 3. Juli brachen die ersten Panzer der russen ein. Eine richtige Gegenwehr oder Verteidigungslinien gab es wohl nicht, es wurden jedoch große mengen der im Rückzug befindlichen Einheiten in vielen kleinen Kesseln gefangen.

Es war also fast alles vorhanden außer ein paar Großkatzen, KV Panzern, Stonewall Jacksons Elefant sowie der Luftwaffe (jedenfalls der in Flugzeugen)
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. Juli 2009, 06:55

Ich möchte mal den Termin 8. August in den Raum werfen, da ich da eh spiele und für 2 Spiele in einem Monat die Motivation meiner Frau nicht mehr ausreicht.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

20

Montag, 27. Juli 2009, 08:24

Kann sein das ich am 8. nicht kann. Ich muss aber auch nicht umbedignt mitspielen, und wenn der Termin für alle andren gut passt.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"