Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Samstag, 19. September 2009, 15:03

Da ich ab dem 28.09. Urlaub habe, würde ich mich euch als Beobachter (Russischer Spion) anschließen. Aber bitte nicht mich erschießen.

Mit Allierten Truppen kann ich eh nicht dienen. Aber ein paar Deutsche Reserven könnte ich auch ins Feld werfen. :D

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

102

Samstag, 19. September 2009, 21:30

ich würde das Dorf nicht verrücken. Stattdessen würde ich die Straße zum Ort Saint-Villain durch das Bocage legen.
Begründung: eine lineare geordenete Verteidigung ist eher ungewöhnlich für das Chaos nach einer Landung, außerdem führt die zu einem frontalen Schlagabtausch. Da könntet Ihr ja auch auf 3x1,5m spielen. Je mehr Durcheinander, desto mehr Chancen für Kräfteverschiebungen, Schwerpunkte, Flankenmärsche.

Wenn ich die Karte sehe, erkenne ich keinen militärischen Wert des bocage, es ist nur Gelände, wo keiner hingeht. Wenn das Bocage wichtig wird, um gep. Kräfte gedeckt ins Dorf zu bringen, wird es a. verteidigt b. angegriffen.

Zitat

..., während auf der anderen Seite mit Hochdruck Truppen & Support durchgeschleust werden müssen (ein Vorgeschmack von Hell's Highway ;) )

sowas meine ich
Solange Vengi seine Pak in Richtung Strand ausrichtet, können die Panzer eben nicht einfach vorbeifahren, zumal eventuell Panzer in ihrem Rücken auftauchen könnten (s.o.)

Zum Panzergefecht im HInterland: wie verhindert Ihr, dass das nur ein frontaler Zusammenstoß wird, bei dem der Fluß stört?

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

103

Sonntag, 20. September 2009, 11:52

Also die Straße selbst kann nicht verlegt werden, weil fester Bestandteil der Platte. Bleiben Ortschaft und Bocage selbst. Was ginge, wenn die Ortschaft auf der 11 bliebe, wäre, dass man die Bocage auf die linke Straßenseite ausweiten würde.
@ TTG: Meinst du das?

Dann wäre aber iimer noch eine mehr oder weniger lineare Verteidignungslinie da, die sich an den ebenfalls linearen Fluss anlehnt. SAINT VILLAIN könnte auf der 11 bleiben, und wäre vielleicht noch nicht von den Paras eingenommen, also eine deutsche Ortschaft. Ich meine nämlich, dass die Paras nicht so weit draussen sein sollten. Wäre sonst nur ein kurzer Gastauftritt für die Paras... Aber das müss die Paras selber wissen. Die können ja eigentlich landen, wo sie wollen.

Schön wäre die Ortschaft auch unter dem Aspekt, dass man sie in die Panzerkämpfe im Hinterland mit einbeziehen könnte (Deckungsmöglichkeiten etc.). Schöner wäre auch, wenn wir für die Panzerkämpfe mehr Raum im Hinterland hätten. Damit meine ich eine zusätzliche Plattenreihe hintendran. Ich muss aber sowieso noch zwei Platten fertigmachen und eine neu anfangen. An sechs neue brauche ich also in der kurzen Zeit nicht zu denken.

Was meint ihr zu der Aufstellung an der rechten Seite?

104

Sonntag, 20. September 2009, 13:28

da ich ja auch noch geländeteile mitbringe denke ich das des alles so wie es ist ganz gut passen wird! lasst es uns so machen wie beim letzten male! das einzige was uns aufgehalten hat sind nicht die geländegegebenheiten,sondern die einzelnen generäle haben sich selbst aufgehalten, ich erinnere dich da gerne mal an deine infanterie!!!!

wenn du die vor geschickt hättest ohne sosehr auf die aufzupassen hättest du uns locker schlagen können!

105

Sonntag, 20. September 2009, 20:50

Naja...

Deutsche Infanterie im offenen gegen Carrier Platoons mit jeder Menge Inf im Hintergrund zu schicken würde mir als emglischem General auch gut gefallen... ;)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 20. September 2009, 21:16

Fist, ich meinte natürlich etwas anderes, aber wenn die Straße nicht verlegbar ist, hätte Bocage auf beiden Seiten der Straße einen ähnlichen Effekt. Und wennIhr am Rand ein Loch lasst, kann da ein Flankenstoß von wem auch immer kommen...

Zitat

Ich meine nämlich, dass die Paras nicht so weit draussen sein sollten. Wäre sonst nur ein kurzer Gastauftritt für die Paras...


Vollaufgeplusterte eingegrabene Paras halten ewig. Es sei denn, ich komm mit meiner Aufklärerliste. :D

cheers ttg
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

107

Mittwoch, 23. September 2009, 14:24

Eingegrabene Paras halten aucht nicht ewig wenn genügend Panzer auf sie zurollen und sie selbst keine Panzerabwehr haben :D

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 23. September 2009, 14:44

Wenn ihre Mörser Rauch schießen und die Panzas aus de Hüfte Bewegung schießen müssen, schließt normalerweise das BF zu früh. Aber da spielt ihr ja nicht. :)
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

109

Mittwoch, 23. September 2009, 20:30

@ Tattergreis:

Also, um dich noch mal ein bischen rolliger zu machen:

Wir spielen jetzt, wie beim letzten Mal auch, zwar nur einen vollen Tag, wir können aber in dieser Location vom Freitag nach Dienstschluss bis Sonntag Abend das ganze Wochenende durchspielen. Das da wahrscheinlich schon die Freundinnen/Frauen nicht mitspielen ist klar. Wenn wir das aber lange genug vorher planen und auch Zeit und Lust dazu haben, können wir ja auch mal über zwei Tage spielen.

Und wenn dein FoW-Urlaub vorbei ist bist du naürlich herzlich eingeladen beim nächsten Großen Spiel mitzuspielen. hab dich ja eigentlich schon zu diesem hier eingeladen. ;)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 23. September 2009, 20:54

hab dich ja eigentlich schon zu diesem hier eingeladen.

ja,dieser sadistische zug von dir bleibt bei mir im gedächtnis :pinch:

melde mich hiermit schonmal für ein 2 tagesspiel an. werde schonmal schmerztabletten für meinen rücken horten :rolleyes:

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

111

Donnerstag, 24. September 2009, 06:04

ja 2 tage wären klasse, müssen wir dann mal im dezember oder späten november starten das ganze!

112

Donnerstag, 24. September 2009, 10:26

@ Tattergreis

Nur werden meine Paras nur ihre 57er Geschütze, die ekine Veteranen sind, zur Verfügung haben, bis Panzerunterstützung vom Strand angerollt kommt :)

Naja mir solls egal sein ich werde FLo so oder so in den Arsch treten :D

113

Donnerstag, 24. September 2009, 11:17

verschluckt dich mal nicht bei deinen großen tönen^^ du kämpfst gegen waffen ss!

114

Donnerstag, 24. September 2009, 12:31

hallo leute,

bin jetzt ausm Urlaub zurück, habe aber gleich ne schlechte nachricht für euch...muss den Sonntag leider passen!
Ich habe für Montag früh einen Termin im Münsterland reinbekommen, den ich wahrnehmen muss, dazu muss ich aber bereits Sonntag abend nach NRW fahren, da man das leider nicht Montag früh bis 09:00 Uhr schafft, wenn ich z.B. erst Montag anreise :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Tut mir wirklich leid, dass ich jetzt auch noch so kruzfristig absagen muss, hab mich echt drauf gefreut...vielleicht kann ja mein Avatar-BiId-Double kurzfristig einspringen :whistling: Ich glaube in so einem Fall kann man auch zwischenzeitlich aus dem Urlaub zurückkehren ;)

sorry!

115

Donnerstag, 24. September 2009, 13:10

Schade, aber da kann man halt nichts machen. Muss Strand halt alleine den gleichnamigen halten : )

Die beiden deutschen Spieler sollten sich mal kurzschließen ob sie genug Truppen haben sonst muss Fist halt noch was von sich mitbringen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 24. September 2009, 13:33

Zitat

...vielleicht kann ja mein Avatar-BiId-Double kurzfristig einspringen :whistling: Ich glaube in so einem Fall kann man auch zwischenzeitlich aus dem Urlaub zurückkehren ;)

muss ich mal meine vorgesetzte fragen :)
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 24. September 2009, 13:58

bin dabei!
Kann jemand mal zusammenfassen, was ich spielen muss/darf? Brauchen wir noch Gelände?
Und ist noch irgendwo ne Mitfahrgelegenheit?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (24. September 2009, 14:21)


118

Donnerstag, 24. September 2009, 14:35

Hihi, danke das du dich "Opferst" obwohl du doch kein FOW mehr spielen willst. : )


Du brauchst Infanterie für den Strand(Ort) und halt irgendwas fahrends für die Reserve.

Gelände bringt Sharku noch etwas mit, das wird dann reichen.

Wegen mitfahren wende dich mal an Sharku da Widors Platz ja nun frei ist. Sonst fährt Fist glaub ich auch mit Auto aber von da wo er Wohnt bis zum Spielort ist ja ja nicht mehr wiklich weit.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

119

Donnerstag, 24. September 2009, 15:07

so mein lieber, ich soll ganz alleine das hinterland gegen 2x paras verteidigen?! no way! eine kompanie am strand reicht voll kommen aus. die andere, quasi tattergreis muss im hinterland sein, bzw an den strand vorrücken! sonnst sehen die amis am strand keine sonne, schwöre ich euch!

mitfahren kann olaf bei mir! ich hole shodan in tegel ab, vengi auch! u-alt tegel! welche uhrzeit nochmal shodan?!

@widor - schade das du net kannst!

120

Donnerstag, 24. September 2009, 15:14

Ich werde um ca 0917 Alt-Tegel ankommen, ein Bus früher währ zu knapp falls es beim Wählen länger dauert.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"