Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. August 2010, 14:15

Spielbedingungen im Kampagnenspiel

In den Spielberichten habe ich gelesen, dass Spiele wegen Zeitmangels beendet werden mussten, dass nur drei Runden spielbar waren und dass deshalb ein Spiel für den Verteidiger gewertet wurde. Mein Anliegen ist es, die Bedingungen so zu gestalten, dass die in der Kampagne gemachten Spiele, vergleichbar und fair sind. Ich möchte deshalb einige Standards hier diskutieren, um sie in die laufende Market Garden Kampagne einzubringen.

Spielbedingungen:

1. Es soll ein Standarttisch mit 120 x 180cm zu Verfügung stehen. Das dargestellte Gelände soll klar voneinander abgrenzbar sein. Die Spieler besprechen vor den Spiel Geländeart, Passierbarkeit, Deckung etc.

2. Es soll sichergestellt sein, dass (nach dem Aufbau) wenigstens drei Stunden Spielzeit zu Verfügung sind. Steht weniger Zeit zu Verfügung sollen sich die Parteien vor Spielbeginn auf eine Siegbedingung einigen, z.B. Fairfight, Nähe zum Objective etc.

3. Es sollen wenigstens fünf Runden gespielt worden sein, damit ein Spiel in die Wertung mit einfließt. Spiele unter fünf Runden sind entweder nach Szenariosiegbedingungen gewonnen worden oder gelten als Unentschieden.

Fairness:

A) Bei unklaren Spielsituationen wird jedem Spieler die Möglichkeit gegeben ins Regelbuch zu sehen.

B) Bei Spielen in Unterzahl (durch die Auswirkungen von fehlendem Supply) kann dem Gegner angeboten werden sich die Seite auszusuchen oder es werden bestimmte Szenarien vorgeschlagen.

C) Bei großen Spielen, an denen mehr als zwei Spieler beteiligt sind, wird die Regel des 'intensive battle' angewendet. D.h. das erste verlorene Platoon zählt nicht für die Siegpunkte, bzw. (mein Vorschlag) pro zwei Spieler wird ein Platoon nicht für die Siegpunkte gezählt. Bsp.: 4 Spieler das erste Platoon zählt nicht, 6 Spieler die ersten beiden verlorenen Platoons zählen nicht etc.

D) Auf Geländeteile wie z.B. große Felder (ganze Matten) Riesensümpfe, Flüsse mit die eine wesentliche Verschärfung der Siegbedingungen bedeuten, wird verzichtet, wenn einer der Spieler dem nicht zustimmt. Kann sich über das entsprechende Gelände nicht geeinigt werden, wird das Gelände erwürfelt (s.Regelbuch).

E) Auf bestimmte Vorteile wie z.B. Ambush, würfeln auf supply, Einsatz von FS-Truppen kann im Interesse eines interessanten Spiels verzichtet werden, wenn sich die beiden Spieler gegen einen Siegespunkt darauf einigen können. Bsp.: Jemand greift out of supply an, der Gegenspieler verzichtet auf einen Würfelwurf, hat damit aber schon unabhängig vom Spielergebins einen Siegpunkt errungen. Dies kann auch kumulativ sein, wenn z.B. auf das auswürfeln von supply und den Einsatz von FS Truppen verzichtet wird.

Auf eine weiterhin gelungene Market Garden Kampagne.

Euer Kommissar 8)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. August 2010, 22:33

der Gegenspieler verzichtet auf einen Würfelwurf, hat damit aber schon unabhängig vom Spielergebins einen Siegpunkt errungen


Würde das bedeuten, dass aus einer 3:4 Niederlage ein 4:3 Sieg wird oder wäre das dann ein 4:4 Unentschieden?

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

3

Dienstag, 10. August 2010, 07:26

Ich verstehe Deinen Post so, dass der, der einen Siegpunkt geopfert hätte um ein ungünstiges Ergebnis (z.B. out of supply) zu vermeiden, eine 4:3 Niederlage kassiert hat. Mit dem Siegpunkt würde daraus also ein 5:3 werden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. August 2010, 16:16

Ich denke nicht, dass ich einem erfahrenen Spieler für einen Siegpunkt den oos Status ersparen würde. Zum Erreichen von oos hat es Spiele gegeben bzw es wurden Resourcen gebraucht. Gerade jetzt in den kommenden Spielen um Nijmegen aber auch im Kampf gegen die Panther-TigerIIb-Combo wäre das in meinen Augen absurd. Wenn das Spielvergnügen an erster Stelle stehen soll, dann kann man auch sagen dass man aufgibt und das Spiel ohne oos trotzdem durchführt. Gegen weniger erfahrene Spieler kloppe ich mich eh nicht um Felder mit einem Punktewert von 10+.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

5

Dienstag, 10. August 2010, 19:40

Die unter E) geführte Regel muss natürlich von beiden Seiten akzeptiert werden und soll besonders neuen, unerfahreneren Spielern eine Chance geben im Spiel zu bleiben, ohne dass sie vorher aufgeben müssen.

Ich persönlich würde natürlich lieber den Spülrand der Toilette im Battlefront Berlin mit meiner elektrischen Zahnbürste reinigen und mir anschießend freudestrahlend damit die Zähne putzen, als Dich um so eine Übereinkunft zu bitten :D .

6

Mittwoch, 11. August 2010, 06:51

Hat denn schon jemand eine Zahnbürste im BF hinterlegt oder muss die jeder selber mitbringen? :D

Ähnliche Themen