Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. August 2013, 17:55

Liste erstellen

Holla!

Ich habe mich am Sonntag mal rangesetzt und geguckt was ich alles so mit meinen Figuren erstellen kann.
Ich wollte finanziell möglichst günstig davonkommen also Will ich alles verwenden was ich bisher an Minis habe.
Im FlamesofWar Forum habe ich mir schon einige Meinungen eingeholt, aber je mehr desto besser =)

Das wäre dann so eine Liste laut GreyWolf, die beinhaltet alle Figuren die ich schon habe:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC Panzerfaust SMG (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC Panzerfaust SMG (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschrek (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Platoon (Third Platoon) - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 2x 7.5cm PaK40 gun (105 pts)

Panzer Platoon - 1x Command StuG G or StuG IV, 4x StuG G or StuG IV (475 pts)

StuG Platoon - 1x Command StuG G, 2x StuG G (285 pts)
- Options - 1x Replace StuG G with StuH42 (0 pts)


1450 Points, 6 Platoons


Kann ich diese Liste laut GreyWolf erweitern und dann auch für die nächste Kampagne (D-Day) verwenden?
Oder soll ich einfach eine Liste laut Streitmacht-Buch erstellen?

2

Montag, 19. August 2013, 18:49

Die Liste scheint für mich völlig in Ordnung zu sein. Sie weist keine sonderlich Ostfront-spezifischen Feinheiten (bestimmte Fahrzeuge oder spezielle Sonderregeln) auf, die sie irgendwie "unhistorisch" erscheinen lassen. Und selbst wenn, kann man über alles reden.

Klar bist Du dabei! :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

3

Montag, 19. August 2013, 18:58

Die Punkte wären auch in ordnung oder soll ich zusehen dass ich auf 1750 komme?

4

Montag, 19. August 2013, 19:20

Hi,

die Liste ist, wie Stand schon angemerkte, absolut ok und brauchbar. Mit 1500 Punkten ist auch schon ein gutes Spiel bestreitbar. Wie wir beide schon besprochen haben wird LW allgemein mit 1750 Punkten gespielt. Ich würde aber zunächst mal diese 1500-Liste fertigstellen und dann später auf 1750 erweitern.

Für eine Normandie-Kampagne ist diese Liste auch ohne Probleme nutzbar, denke ich. Dass die Jungs CV sind, dürfte keinen stören. Du hast es punktetechnisch bezahlt.

Grüße!

5

Montag, 19. August 2013, 19:40

Ok, alles klar.
Dankeschön.

Mit dem GrenadierPlatoon und den StuGs habe ich je erstmal genug zu tun :thumbsup:

6

Dienstag, 20. August 2013, 08:58

Von einem anderen Anfänger

Hi,

ich würd noch mindestens 2 Nebelwerfer 41 reintun (wegen smoke und zum pinnen), Flugabwehr (die Russenflieger tun weh) und auf jeden Fall Recon Pumas oder 8-Rad (wg. Ambush und um gone to ground aufzuheben). Von Saucken ist Klasse für die Deutschen und billig (reroll auf Stormtrooper). Dann solltest du bei 1750 sein

Das Problem ist für dich sonst eingegrabene Strelkovy ausbuddeln

Gruß

Claas

7

Dienstag, 20. August 2013, 09:55

Das Problem ist für dich sonst eingegrabene Strelkovy ausbuddeln


Ich habe zwar behauptet, dass man über alles reden kann, aber Strelkovy sollten bei D-Day eher eine Seltenheit darstellen. ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

8

Dienstag, 20. August 2013, 13:29

Zitat

Ich habe zwar behauptet, dass man über alles reden kann, aber Strelkovy sollten bei D-Day eher eine Seltenheit darstellen.


Und mongolische Reiter? :D

Bei der Normandiekampagne bin ich auch dabei, wahlweise auf deutscher oder alliierter Seite - je nachdem, wo was fehlt.

Gruß

Kniva

9

Dienstag, 20. August 2013, 16:14

War grad bei Easy army

Hi,

war gerade bei easy army. Atlantic wall ist nun auch da. Sollte List building auch einfacher machen. Man brauch dann auch nicht das Buch zu kaufen.

@Strand: das mit den Strelkovy war ein Beispiel für eingegrabene Infanterie. Wenn wir jetzt Normandie nehmen dann wären das eingegrabene Paras (Brits oder Amis) und auch eingegrabene Infanterie . Insgesamt find ich (mit meiner begrenzten Erfahrung) die Liste auch ganz gut. Aber man muss ja wissen das gwyndor sich gerne eingegräbt... hehe

Ich find halt man sollte ein template und smoke haben (deswegen die nebs), Recon haben (wegen gone to ground) und AA(wegen der Typhoon und Thunderbolts) .

Ach und es gibt in Atlantic wall keine confident trained Infanterie Liste alles confident trained oder Fusilier mit weniger options. Für CV muss man dann Panzergrenadiere nehmen und Schützenpanzer oder LWK bemalen.

Für Ostfront ist von Saucken halt unschlagbar, dann würde ich auch bei den Stug bleiben(mit Begleit) (obwohl Marder III oder Pak 40 auf RSO besser sind gerade mit v. Saucken).

Ist das mit Normandie jetzt beschlossen ? dann fang ich nämlich mit dem bemalen von meiner Task Force A an.....

Gruß
Claas

10

Dienstag, 20. August 2013, 21:03

Cool, 2$ für ein Buch bei EasyArmy?


Habe gerade kurz im FoW Forum gestöbert und mich wunderts ein klein wenig dass die das tolerieren :D
Mal gucken ob ich mir da AtlantikWall freischalten lasse.

11

Dienstag, 20. August 2013, 21:12

Easy army

Hi Ut

im Gegensatz zu GW weiß Battlefront ganz genau:
1. das du sowieso irgendwann das Buch kaufst
2. das das ganze rumspielen mit den Listen bei easy army nur zum Kauf von mehr Minis führt ( hat bei mir immer funktioniert)

Die wissen was Greg da macht und benutzen es für große Turnier (ETC) auch selbst

Gruß
Claas

12

Freitag, 23. August 2013, 18:19

Hallöchen!

So, habe mal ein wenig im EasyArmy Editor rumgespielt und das laut AtlantikWall gebastelt:

65 Grenadierkompanie HQ
130 Grenadier Platoon
130 Grenadier Platoon
130 Grenadier Platoon
105 Grenadier Machine-gun Platoon
105 Grenadier Machine-gun Platoon
80 Grenadier Anti-tank Gun Platoon
545 SS-Panzer Platoon Fearless Veteran Allied Platoon
220 Grenadier Assault Gun Platoon
105 Rocket Launcher Battery Confident Veteran
120 Luftwaffe Anti-aircraft Assault Platoon Reluctant Trained Allied Platoon
------
1735


Habe also HMG, die Rocket Launcher Battery und die beiden FlaK 8,8 zur Liste hinzugefügt

Würde mich in € zusätzlich 85 kosten.

Wäre persönlich erstmal damit zufrieden.

13

Freitag, 23. August 2013, 20:16

Die RT 8.8 ist Geschmackssache. Einmal gepinned, kann sie das ganze Spiel lang schlafen. Zum AA taugt sie als hvy AA eher auch nicht, finde ich.
Außerdem überleg dir, was bei 1/2 Platoons defending bei dir auf den Tisch stehen soll.


Grüße!

14

Samstag, 24. August 2013, 15:15

Hm... ist eine Überlegung wert.

Ich habe nochmal rumprobiert und die Flak weggelassen, dafür die 3 2cm FlaK38 hinzugefügt
und außerdem noch ein gepanzertes SS-Panzergrenadier Platoon reingetan in die Liste.

Worauf sollte ich nun eher wert legen? Auf ein HMG Platoon oder auf die 3 21cm NW42?

Beides geht leider nicht wegen den Punkten.

Diese Liste hätte für mich den Vorteil, dass ich wieder einen Teil bei PSC kaufen kann was mir deutlich günstiger kommt :D

EDIT: Zu den PSC Sd Kfz 251/1 muss ich dann die hier dazukaufen
http://www.flamesofwar.com/hobby.aspx?art_id=1155

oder die hier:


GE813 SS-Panzergrenadier Platoon ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UterusMaximus« (24. August 2013, 16:09)


15

Samstag, 24. August 2013, 17:21

Nicht die NW42! Die können kein Nebel-bombardmend schießen. Statt dessen lieber die NW41. Die sind auch billiger - vielleicht passt dann noch etwas.

Für die PanzGren ist im Deinem Fall GE813 richtig. Die anderen sind "normale", sprich Heer-Panzgren, also die Leute ohne doppeltes Runenzeichen ;-)

Flak38 ist fein und schön billig. Die kann auch teilweise als HMG-Ersatz funktionieren.

Grüße!

16

Samstag, 24. August 2013, 20:33

Super, Besten Dank!

17

Samstag, 24. August 2013, 22:01

Mein Vorschlag

Hi Ut,

die 8.8 ist keine so gute Wahl aus den genannten gründen. Außerdem ist sie nicht concealed wenn eingegraben. Irgendeine Art von mobiler Flak wäre schon zu empfehlen (weil du 30% in Panzer hast und 1 XX Panzer 100 PKT kostet. Marder III sind billiger und treffen genauso gut. Entweder TigerII oder MarderIII hab ich letztens mal gehört

Recon sollte sein. Die StuH 42 ist gut gegen eingegrabene Infanterie.


Nachteile der Liste:
1. Viel zu malen und zu kaufen weil confident trained.
2. Langes Spiel weil viel Infanterie



Grenadierkompanie HQ

2Cmd Panzerfaust SMG team
1Panzerschreck team
2 8cm GW34 mortar

Combat Platoons
Grenadier Platoon
1Cmd Panzerfaust SMG team
6Rifle/MG team

Grenadier Platoon p.141

1Cmd Rifle/MG team
6Rifle/MG team

Grenadier Platoon p.141
1Cmd Pioneer Panzerfaust SMG team
6Pioneer Rifle/MG team
Pioneer Supply Horse-drawn wagon

Weapons Platoons
Grenadier Mortar Platoon
1Cmd SMG team
2Observer Rifle team
48cm GW34 mortar
100

Regimental Support
Grenadier Scout Platoon
1Cmd Panzerfaust SMG team
4Rifle team
100
Grenadier Anti-tank Gun Platoon
1Cmd SMG team
27.5cm PaK40 gun
80
Support Platoons
XX-Panzer Platoon Fearless Veteran Allied Platoon p.185
5Panzer IV H
500
Grenadier Assault Gun Platoon
2StuG G
1StuH42
220
Rocket Launcher Battery Confident Veteran
Cmd SMG team
1Observer Rifle team
1Kubelwagen
2 15cm NW41
1 7.5cm PaK40 gun
1 Sd Kfz 11
125
Grenadier Anti-aircraft Gun Platoon
1Cmd SMG team
1 Kfz 15 field car
3 2cm FlaK38 on 3-ton truck

Company Points: 1745

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quiqueeg« (24. August 2013, 22:09)


18

Sonntag, 25. August 2013, 11:34

Danke für den Vorschlag, wäre auch ne Idee.
Bloß habe ich fast das meiste schon. Muss mir nur die sd kfz 251 von PSC, die Jungs dazu, die Nebelwerfer, und die 2cm flak38.
Dann bin ich bei rund 50€.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich nun Sd KfZ 251/C oder 251/D von PSC kaufen muss.

19

Sonntag, 25. August 2013, 12:22

eher die 251/D

Ähnliche Themen