Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

21

Freitag, 10. Januar 2014, 07:05

interesse ja,
armee keine eigene für LW , gerne mit leihprodukt, favorisiert achse
spielerfahrung ... mal sehn was mir gwyndor vermitteln kann
Amis könnte ich Dir leihen. Möchte eh gerne bei Schlachten zusehen, dann könnte ich auch den Kram mitbringen.

Deutsche muss ich erst noch bemalen.
zeit könnte so ne nummer werden, fernbeziehung und termine :/
aber ich denke verpflichtungen in der form hat ja jeder, alles ne frage der terminfindung?!
Ja, sollte doch alles kein Problem sein.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Andy-Peters

unregistriert

22

Montag, 13. Januar 2014, 20:34

Westfront

Hallo ,

ich wollte nur bestätigen das ich dabei bin.

Freu mich schon sehr.

Hat jemand interesse vielleicht noch für die Kampagne ein paar Geländestücke zu fertigen (Strandabschnitt)?

Ich kann mit nem Styrocutter dienen und ner menge Styrodur und was man sonst noch so braucht.

Also wenn jemand lust hat mal n Sonntag nachmittag oder auch zwei mit basteln zu verbringen sagt bescheid.
Und natürlich ob es überhaupt gewollt ist.

Gruß Andy

23

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:21

Amerikaner erstmal (Task Force A)

Hi Leute,


Weihnachten, Kindergeburtstag usw. Ich war erstmal abetaucht. Ich bin wie schon gesagt als Amerikaner dabei.

Habe 2 Meter Bocage und auch fast 20 Gebäude bemalt. Sollte also reichen. Ach und auch eine Spielplatte zu Hause. Keinen Strandabschnitt obwohl ich 8 Landungsboote habe (unbemalt fragt mich nicht warum)

Für diese Kampagne würd ich folgende Vorschläge machen:

- 1650 Pkt dann müssen die Neuen nicht ganz so viel malen (Ich bin auch noch nicht ganz fertig). Mann kann dann schon mit circa 8 Panzer als Deutscher Teilnehmen (4 Königstiger, 2 SDKFz 10/5, 4 Beute StuH). Ist auch die offizielle Turnierpunktzahl für dieses Jahr von BF.

- Bitte kein Naval Gun Fire Support. Auch wenn ich als Allierter spielen werde. Das einfach zur Zeit zu mächtig und wird auch in vielen Turnieren verboten.
300 Punkte für 12 Gun Battery und auch noch den AOP umsonst.

- Nur ein Artillery Platoon pro Seite . Sonst haben wir ganz schnell wieder Flames of Verdun und es spielt sich dann deutlich langsamer. Ich hatte zeitweilig Probleme meine Artillerie auf dem Tisch unterzubringen. Auch da haben die Allierten einen deutlichen Vorteile. Einige Listen aus dem Citizen Soldier PDF erlauben 5 Artillery Platoons 2x 105, 1x155, Priest Battery und noch Infanteriegschütz. Kann mir nicht vorstellen das das als Deutscher viel Laune macht

Gruß Quiqueeg
Freu mich schon
.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:28

Nur ein Artillery Platoon pro Seite

Muss man nicht als Alliierter für schw. Ari 2platoons auftellen, also einmal mittl. und dannn erst schwere?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

25

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:54

Strandabschnitt basteln klingt ja nett, habe aber 2 Probleme:
1) Ich kann Sonntags nicht.
2) Wo lagern, wenns fertig ist?

Zu Quiqueegs Vorschlägen:
Wir sind bislang gut gefahren, die Grenzen nicht so eng zu ziehen und viele Dinge von Spiel zu Spiel zu klären.

Punktgröße 1650P: Ich finde 1750P als Standard gut. Wenn 2 Spieler 1650 Punkte spielen wollen, können sie das aber gern tun. Wenn sie 700 Punkte spielen wollen, ist das auch gut - das ist für Neulinge eine gesunde Größe, um gleich loslegen zu können.

Naval Gun Fire: Finde ich auch nicht gut und werde es nicht nutzen - obwohl Ami - aber wenn beide Spieler einverstanden sind, ist es ok für mich.

Nur ein Ari-Platoon pro Seite: Diese Beschränkung gefällt mir nicht. Die Armeen haben Stärken und Schwächen, und die will ich auf dem Tisch sehen. Die Alliierten sind eben Ari-stark. Dies zu begrenzen, macht die Armeelisten austauschbar. Zudem ist Tattergreis Einwand berechtigt, in vielen Listen muss man erstmal kleine Ari stellen, um an die großen Geschütze zu kommen - und nur die machen wirklich Schaden. Ob viel Ari dem Deutschen Laune macht, hängt sicher auch vom Gelände und dem Szenario ab. Das PDF kenne ich nicht, aber wenn wir die Armeelisten auf Overlord begrenzen, ist die Liste eh raus.

Soweit meine Gedanken dazu.

Gruß gwyndor (der langsam Fortschritte mit den Amis macht).
Mylord, I have I cunning plan!

26

Dienstag, 14. Januar 2014, 13:35

STOP.REWIND.PLAY.

Zitat

Ganz und gar nicht offen bin ich für kampagnenvorgegebene Änderungen am Regelwerk oder an irgendwelchen Listen oder Punktevorgaben. Ich denke, wenn man an einer Ecke beginnt zu schrauben öffnet man die Büchse der Pandora das Feld für eine Vielzahl von Diskussionen, die nach kurzer Zeit nicht mehr beherrschbar sind und macht zudem die gesamte Kampagne für weitere Neueinsteiger unattraktiv.

Prinzipiell gilt für den Late War 1750 Punkte als Richtgröße. Wenn jemand 1650 oder 1780 oder 500 Punkte spielen will, wie in bestimmten Turnierformaten üblich, soll er das einfach VORAB mit seinem Spielpartner abstimmen.
Wenn jemand Probleme mit dem AOP, reinen KöTi-Listen, oder irgendeinem anderen Truppentyp hat, kann man ebenfalls mit seinem Spielpartner reden.

STOP.FASTFORWARD.PLAY.

Bisher habe ich hauptsächlich viele technische Anmerkungen gelesen. Gibt es auch inhaltliche Anregungen? Wenn ihr an Overlord denkt, was soll in einer FOW-Kampagne nicht fehlen? Strand? Fallschirmjäger? Fortifications? Bocage? Panzerschlachten? Luftlandungen? Wo liegen die Vorlieben?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 14. Januar 2014, 14:37

Ich schaue mir gerade Hobarts Funnies an ;) Würde gern eine Landung spielen ( mit 5 save Joker für Strand-8-8s ;) ). Ich ziehe aber historische Szenarien vor und weiß nicht, ob ich damit in einer Kampagne richtig liege :S

ich würde gern auch meine Commandos ausprobieren, mit meinen Paras vom Himmel fallen und mit einer dt. Gurkentruppe einen Strandabschnitt verteidigen.
cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (14. Januar 2014, 14:42)


28

Dienstag, 14. Januar 2014, 15:07

Wenn ich Dich alten Sack wieder zum FoW-Spielen bekomme, denke ich mir für jedes Spiel mit Dir ein (total unausgewogenes) Szenario aus, bei dem Dein Company HQ z.B. würfeln muss, ob es die Finger vom Grill lässt, bevor es in die Schlacht zieht. Außerdem möchte ich Deine Funnies in meinen Minenfelder watscheln sehen... ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 14. Januar 2014, 15:12

ich stehe jetzt aus meinem Rollstuhl auf und gucke, ob ich mein zerfleddertes Mini-Regelbuch finde. Ich glaub, ich bin wieder infiziert 8o
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

30

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:54

Darf ich mich auch noch für die Achsen Seite anmelden?

Armee ist zwar noch nicht zu 100% finito, aber es wird langsam aber sicher

31

Dienstag, 14. Januar 2014, 19:29

Was heißt denn für euch Westfront grundsätzlich? Nur Lanung oder bis Paris, Ardennen, Holland, den Rhein?

32

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:22

Hi!

Zur Punktgröße: Wir sollten, wie wir es auch angedacht haben, bei 1750 bleiben. Eine andere Punktzahl kann vereinbart werden und sollte somit kein Problem sein. 1650 macht Battlefront nur um die althergebrachten Armeeaufstellungen bei den Turnieren durcheinander zu würfeln.

Von Armeelistenbeschränkungen halte ich ebenfalls nichts! Wir haben es in Afrika auch nicht getan und es war gut so! Der eine will keine Ari, der andere keine Tiger, der nächste dann keine 17 Pfünder usw.

Wir sollten am Regelwerk nicht herumschrauben, denn es FUNKTIONIERT! Später läuft es dann vielleicht nur darauf hinaus, dass diejenigen, die die Veränderungen einforderten abspringen und das Spiel irgendwo krankt. Die anderen sitzen dann da und haben nach einiger Zeit auch keine Lust mehr. Lasst FoW wie es ist!! Wir haben zwei gute Kampagnen gespielt und keine wesentlichen Probleme dabei erlebt. Campender Ari kann man mit bestimmten Aufstellungen begegnen. Naval Gun Fire ist scheußlich, aber vielleicht lassen sich die Alliierten nicht dazu hinreißen, wenn doch, dann spielt mit einem anderen unser Alli-Spieler, der es nicht nutzt!

Grundsätzlich fand ich unser Kampagnensystem sehr gut! Die "Raids" waren mit Blick auf die Afrika-Regelwerke gut gemeint, wurden aber nicht genutzt. Eine Überlegung wäre, dass ein gelegter Angriffspfeil auch automatisch den Angreifer in der Mission bestimmt. Dadurch würde die Eigenheit wegfallen, dass man offiziell in der Kampagne der Angreifer ist und dennoch im Spiel verteidigt. Damit würde die Armeelistenaufstellung aber vorweg schon berechenbarer, was ich schade finde. Was denkt ihr dazu?

Mit Unterstützungeinheiten etc. sollte man vorsichtig umgehen, wenn auch in LW deren Nutzbarkeit besonders auf deutscher Seite besser sein wird als in MW (niedrigere Punktkosten für Panzer usw.). Es hat gut funktioniert! Weniger Unterstützungseinheiten wäre auch ok, finde ich.

Ein erstes Landungsszenario fände ich unterhaltsam, grundsätzlich würde ich aber wieder für die Battlefrontmissionen votieren - auch sie FUNKTIONIEREN GUT!

Gunter



PS.: Mit WESTFRONT hatten wir nur die Bücher Overlord und Atlantikwall (+ Grundlisten in Forces) im Sinn. Armeelisten aus anderen Büchern würden dann in einer späteren Kampagne drankommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »GunterG« (14. Januar 2014, 20:36)


33

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:22

Oh Mann, der Tattergreis will womöglich tatsächlich wieder Panzer schieben! Ich glaub, das wird lustig.... :rolleyes:
Mylord, I have I cunning plan!

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 15. Januar 2014, 09:07

Hallo miteinander,

zunächste einmal als Anfänger möchte ich sagen, dass ich überhaupt nichts von Änderungen an den Aufstellungsregeln halte und auch dagegen bin. Gunter hat dazu schon das richtige geschrieben. Hinzu kommt, dass ich erst einmal das "normale" Spiel kennenlernen möchte.

1750 Punkte klingen sehr gut und passt mir auch sehr gut. Weil ich meine erste Armee in dem Bereich bemalt habe. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass nur Overlord und Atlantikwall Listen erlaubt sind?

Ich würde wirklich gerne eine Landung (Strand) spielen. Habe aber leider noch nicht die Figuren dazu bemalt. Vielleicht schaffe ich es bis zum Start der Kampagne aber fünf Boat Sections sind ne Menge Infanterie zum bemalen:)

Torsten
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

35

Mittwoch, 15. Januar 2014, 11:58

Hi Leute,

mein Internet ist immer noch zerschossen. Also nur kurzer Kommentar von meinem Arbeitsrechner.

Ich kann mit 1750 leben. Hatte meine Liste eh für 1750 gestrickt.

Das mit der Artillerie ist halt der alte ASLer der da hochkommt wenn da Divisionsartillerie und Corpsartillerie von Hauptleuten eingesetzt wird. Ich weiß der Zug ist abgefahren weil Battlefront auch die gr. Artillerie verkaufen will. Aber egal ich kann damit super leben. Betrifft eh nur die Deutschen.


Landungen: Ein Auftackt mit Landungszenario wäre klasse. Würde mich freuen wenn ich da zusehen könnte. Teilnehmen kann ich leider nicht. Ich müßte da noch so viel bemalen und kaufen was man später nie braucht (DD Shermans, 29th Infantry, Landungsboote) das ich erstmal meine Amis ausbaue (muss ja noch die 5 Arty Platoons fertig kriegen.... hehe). Einen vernünftigen Strand zu bauen mit Wasser ist echt hart. Es gibt da ne Matte von Gale Force Nine die sollte es auch tun. Aber auch auf Deutscher Seite ist in den Listen ne Menge drin das man so nicht wieder braucht.

Para Landings: Gibt es eine Firma die Glider für Amis und Briten herstellt ? Habe lange gesucht aber keine gefunden. Angeblich hat Hovels mal welche gemacht.

Bocage: Wer Bocage spielen will kann sich vertrauensvoll an mich wenden. Wie gesagt ich habe da 2 Meter das reicht für einen Tisch. Mittlerweile sollte meine Haussammlung auch einen Stadtisch füllen können. Diese Woche bemal ich wohl noch 4 Häuser von Commission Figurines. Damit ist Caen abgedeckt.

Ich würde auch vorschlagen nur Listen aus Atlantik Wall und Overlord und Forces. Vielleicht noch Citizen Soldiers pdf. weil es dahin passt. Aber das baut eh keiner der es nicht schon hat (viel Infanterie und Arty).

Deutsche FJ: Hat jemand da welche bemalt ?. Auch das würd ich mir gerne angucken. Hab keine bemalten.

See you on the beach

Quiqueeg

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:34

Zum Thema später nie wieder brauchen:

Die Schwimmshermans und Boote wollte ich mir nicht zulegen. Eher normale Shermans benutzen. Mit den Booten weiß ich nicht.

Ich habe aber die 29th Box und wollte die eigentlich später auch mal als "normale" Infanterie benutzen. Sehr Ihr da ein Problem mit? Sind ja im grunde genommen auch nur Rifle, Bazooka und Mörserteams. Nur das Flamethrower Team werde ich wohl nicht mehr brauchen. Stehe nun vor der Frage wie ich die Basen dann gestalte. Sand oder grün.

Mit von Quiqueeg genannten Listen wäre ich einverstanden. Dann kann ich erst mal mit den Basics lernen und später meine Jumbos, E8s und Chaffees loslassen:)
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Torsten« (15. Januar 2014, 12:39)


37

Mittwoch, 15. Januar 2014, 13:12

Ich würde gern zum Auftakt der Kampagne ein Strandszenario sehen oder spielen, aber dafür kaufe ich mir nicht extra Figuren. Halte ich auch für unnötig, so eng sehe ich das wirklich nicht. Infanterie ist Infanterie, und meine DD-Shermans hat mittlerweile Ma Baker.... ;)
Also proxen ist in Maßen für mich völlig ok, die Figuren dürfen auch gern grüne Basen haben. Wenn ich es so eng sehen würde, hätte ich die Hälfte meiner Spiele gar nicht machen können. :)
Je nachdem, wie die landung ausgeht, können wir uns ja unterschiedliche Zweige ausdenken, wie die Kampagne danach weiterläuft. Ideen her!

Para Landing als Szenario finde ich auch reizvoll: wenn wir das dann noch in die Kampagne einbauen können (Kessel!), wäre es super!

@quiqueeg: ASL ist eine komplett andere Schiene als FoW. Ich habe FoW immer als fun-und-action verstanden, mit mäßigem Bezug zur Realität, eher an Filme angelehnt. Wenn es um Simulationen geht, könnte ich andere Regelwerke nennen.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

38

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:53

PS.: Mit WESTFRONT hatten wir nur die Bücher Overlord und Atlantikwall (+ Grundlisten in Forces) im Sinn. Armeelisten aus anderen Büchern würden dann in einer späteren Kampagne drankommen.


Auch hier würde ich das als eine Richtlinie verstehen wollen (analog zu den 1750 Punkten). Wenn jemand unbedingt seinen Panzerzug spielen möchte, der nur in der einen bestimmten obskuren Ostfront-Armeeliste auftaucht, und sein Spielpartner ist damit einverstanden - warum nicht?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:37

Könnte man also auch ne Liste aus Desperate Measures spielen? :huh: Oder möchtest Du schon eine Beschränkung auf den Zeitpunkt bis Falaise Pocket oder so?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

40

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:33

Desperate measure

Hi,

die Listen aus desperate measures möchte ich mir persönlich doch für unsere End war Kampagne aufbewahren. Das führt sonst auch um Auftreten von Panzer IV/70, Volkssturm und solchen Sachen die es in der Normandie nicht gab. Ach und da will ich auch noch ein bischen Zeit haben um meine Panther mit Scheibenkreistarnung zu bemalen.

Zum Beispiel

Berlin Götterdämmerung Kampagne (mit Maus!)

Budapest Kampagne mit historischen Szenarien aus dem exzellenten HASL Modul Festung Budapest (die schraub ich auf FOW um versprochen...)

Fall of the Reich Kampagne mit Russen und Amis.

ach und natürlich late war monsters...

Gruß

Quiqueeg

Ähnliche Themen