Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Juli 2020, 13:55

Mittwoch 22.07.2020

40k zu viert. 100 Machtpunkte (Vorhut-Kontingent oder egal;-)). Spezielles Szenario aus einem White Dwarf vom letzten Jahr (Korrektur: White Dwarf von diesem Jahr; Nr. 451). Gern mit 9. Editions-Regeln.
Wer hat Lust?
Wer nurgelt hier rum?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Storch« (13. Juli 2020, 20:10)


3

Montag, 13. Juli 2020, 15:35

check
noch 2 Plätze frei!
Wer nurgelt hier rum?!

4

Montag, 13. Juli 2020, 20:57

Wichtige Info zur Armeegröße (hab grad nochmal die Regeln gelesen): gestartet wird mit 100 Machtpunkten (Vorhutstreitmacht genannt) aber im Laufe der Schlacht können Verstärkungen eintreffen, durch Geheimplankarten, welche zufällig gezogen und dann in bestimmten Phasen eingesetzt werden können. Dadurch können sowohl zuvor ausgeschaltete als auch neue Einheiten bis zu einem Machtwert pro Karte von 25 als Verstärkung aufs Schlachtfeld gelangen...CP sind auch fest für jeden 12 + 3 wenn die Armee in Schlachtordnung ist.
Also 100 Machtpunkte + einpacken ;-)
Wer nurgelt hier rum?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Storch« (16. Juli 2020, 00:33)


5

Montag, 13. Juli 2020, 22:09

Ich bin auch dabei - wäre schön wenn wir die neuen Regeln benutzen würden :-)
Gruss Gazrak
Ps:Habe aber nur grundierte Tau dabei...

6

Montag, 13. Juli 2020, 22:26

Moin Gemeinde,

Ich bin so raus aus 40k da ziere ich mich doch etwas bei dem Vierer Spiel, ich kuck ma bissl im Regelwerk... @Storch, kannst du mir den Artikel als PDF zukommen lassen? Viell. mach ich doch mit...

Ansonsten, Marauder du Schmutzwurstverkäufer, ich will meine Revanche! Kommt er mit " ich muss proxxen" und dann mutieren seine Darkeldar Tanten zu Sisters of Silence :evil:

7

Montag, 13. Juli 2020, 23:16

@ funnybear...sorry hab die nicht als pdf...aber dit sind auch keine besonders anspruchsvollen regeln...halt nur ein spezielles szenario, das verstehst auch du ;-P p.s.: geschieht den grauen Brüdern nur recht von den Sisters verbannt zu werden;-)..ansonsten: sehr schön gazrak, dit freut mir, auch wenns T'au sein müssen ;-)
pps: Psychic Awakening nicht vergessen! Neue Rules rulen ;-)
Wer nurgelt hier rum?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Storch« (13. Juli 2020, 23:30)


8

Montag, 13. Juli 2020, 23:43

Die 9ed Grundregeln findet man da ... https://www.warhammer-community.com/wp-c…GNx57bAMu6E.pdf
Und die Änderungen zu den Armeen da ... https://www.warhammer-community.com/faqs…hammer-40000-de

Was die Regeln angeht eine kleine Zusammenfassung der Unterschiede (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Unterschiede 8ed 9ed

Einheiten in Formation. 2 Zoll horizontal 5" vertikal. Falls 6+ Modelle, muss jedes Modell mit mindestens 2 anderen Modellen im Kontakt stehen

Nahkampfreichweite 1" horizontal, 5" vertikal

Rumpf neue unzureichende Definition. Beliebiger Teil des Modells.

Bei nW6 werden falls nicht anders angegeben alle Würfel wiederholt.

Dinge gleichzeitig, dann legt der "aktive" Spieler die Reihenfolge fest. Gibt es keinen wird der Spieler erwürfelt.

Sollstärke, unter halber Sollstärke

Befehlsphase ist neu.
Am Anfang der eigenen Befehlsphase +1 BP.

Bewegung
Rückzug: Flieger dürfen nicht schießen, Zauberer nicht zaubern. Ausnahme titanische Modelle

Verstärkungen: Nur zerstört, wenn am Ende des Spieles nicht auf dem Tisch.

Nicht durch Gelände(sprich Mauern) bewegen sondern hoch und runter. 1" hohe Hindernisse werden ignoriert.

Modelle, die aus einem zerstörten Fahrzeug aussteigen, können weder angreifen, noch heroische Interventionen durchführen.

Flugzeuge keine Drehung-Bewegung mehr, nur noch mindestens weit weg.
Flugzeuge werden in der Bewegung für Nahkampfreichweite komplett ignoriert und ignorieren diese.

Psi
Psiphase. Modelle, die sich zurückgezogen haben, können nicht zaubern. Ausnahme titanische Modelle.

Schußphase
Fahrzeuge und Monster können auch im Nahkampf schießen aber nur gegen eigene Nahkampfgegener. Schwere Waffen haben dann -1 zum Treffen. Man kann Einheiten außerhalb des Nahkampfes wählen. Ist die Einheit noch in Nahkampfreichweite eines Modells, können diese aber nicht durchgeführt werden.

Achtung Sir
Character mit 9 oder weniger Lebenspunkten. Geschützt, wenn innerhalb von 3" von Fahrzeug, Monster oder Einheit mit 3+ Modellen und nicht nächstes Modell. Andere Character mit 9- Lebenspunkten werden dabei ignoriert.

Schwer -1 nach Bewegen nur für Infanterie. Ein Modell bewegt, ganze Einheit bewegt.

Explosivwaffen. Mindestens 3 Attacken gegen Einheiten mit 6+ und volle AttackenZahl gegen 11+. Können nicht gegen Einheiten im Nahkampf benutzt werden.

Prinzipiell W6 oder mehr Schuss, die Treffen müssen.

Treffer- und Verwundungswurfmodifikatoren jeweils in toto nie besser als +1/-1
6 trifft immer
Wird ein Modell für den Rüstungswurf ausgewählt, bleibt es das Ziel bis zum Ende der Phase oder bis es ausgeschaltet wird.

Angriff
Angriff nur erfolgreich, wenn innerhalb von 1" aller Zieleinheiten.
Flieger können im Angriff über Modelle fliegen, aber nicht über Gelände.

Abwehrfeuer nur als Aktion oder Sonderregel.

Nahkampf
Modelle in 1" horz und 5" vert oder 1/2" von einem Modell, dass in 1/2" vom Feind ist.

Moralphase
Test, wie gehabt, aber 1 besteht immer und nur 1er stirbt.
Dann Test für alle Überlebenden. Bei einer 1 tot. Falls zu Beginn der 1er Tests unter halber Sollstärke bei 1 oder 2 tot.

Modelle die nicht in Formation sind werden entfernt.


Strategische Reserve
Größe in Power Kosten in CP
1-9 1
10-19 2 etc.
Runde
1 Keine
2 Komplett in 6" vom Rand, außerhalb der feindlichen Deploymentzone und der generischen Tischkante. 9" vom Feind
3 Komplett in 6" von beliebiger Tischkante. 9" vom Feind
6 Tot


Spielgröße
Name Power Points Command Detachments
Combat Patrol <=50 <=500 3 1 44x30
Incursion 51-100 501-1000 6 2 44x30
Strike Force 101-200 1001-2000 12 3 44x60
Onslaught 201-300 2001-3000 18 4 44x90

Detachments
Patrol 3 Refund
Batallion 3 Refund
Brigade 4 Refund
HQ 0
Andere 3

9

Montag, 13. Juli 2020, 23:57

wounce danke Brumbaer für diese liste...aber ich denke funnybear meinte die regeln fürs szenario aus dem white dwarf, welches wir spielen oder?
Wer nurgelt hier rum?!

10

Dienstag, 14. Juli 2020, 00:07

Das hatte ich auch so verstanden.
Aber ich dachte mir, dass es sich bei der Gelegenheit anböte ein auf ein paar Dinge bzgl. der 9ed hinzuweisen.

11

Dienstag, 14. Juli 2020, 00:16

make sence
Wer nurgelt hier rum?!

12

Dienstag, 14. Juli 2020, 00:39

Die 9ed Grundregeln findet man da ... https://www.warhammer-community.com/wp-c…GNx57bAMu6E.pdf
Und die Änderungen zu den Armeen da ... https://www.warhammer-community.com/faqs…hammer-40000-de

Was die Regeln angeht eine kleine Zusammenfassung der Unterschiede (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Unterschiede 8ed 9ed

Einheiten in Formation. 2 Zoll horizontal 5" vertikal. Falls 6+ Modelle, muss jedes Modell mit mindestens 2 anderen Modellen im Kontakt stehen

Nahkampfreichweite 1" horizontal, 5" vertikal

Rumpf neue unzureichende Definition. Beliebiger Teil des Modells.

Bei nW6 werden falls nicht anders angegeben alle Würfel wiederholt.

Dinge gleichzeitig, dann legt der "aktive" Spieler die Reihenfolge fest. Gibt es keinen wird der Spieler erwürfelt.

Sollstärke, unter halber Sollstärke

Befehlsphase ist neu.
Am Anfang der eigenen Befehlsphase +1 BP.

Bewegung
Rückzug: Flieger dürfen nicht schießen, Zauberer nicht zaubern. Ausnahme titanische Modelle

Verstärkungen: Nur zerstört, wenn am Ende des Spieles nicht auf dem Tisch.

Nicht durch Gelände(sprich Mauern) bewegen sondern hoch und runter. 1" hohe Hindernisse werden ignoriert.

Modelle, die aus einem zerstörten Fahrzeug aussteigen, können weder angreifen, noch heroische Interventionen durchführen.

Flugzeuge keine Drehung-Bewegung mehr, nur noch mindestens weit weg.
Flugzeuge werden in der Bewegung für Nahkampfreichweite komplett ignoriert und ignorieren diese.

Psi
Psiphase. Modelle, die sich zurückgezogen haben, können nicht zaubern. Ausnahme titanische Modelle.

Schußphase
Fahrzeuge und Monster können auch im Nahkampf schießen aber nur gegen eigene Nahkampfgegener. Schwere Waffen haben dann -1 zum Treffen. Man kann Einheiten außerhalb des Nahkampfes wählen. Ist die Einheit noch in Nahkampfreichweite eines Modells, können diese aber nicht durchgeführt werden.

Achtung Sir
Character mit 9 oder weniger Lebenspunkten. Geschützt, wenn innerhalb von 3" von Fahrzeug, Monster oder Einheit mit 3+ Modellen und nicht nächstes Modell. Andere Character mit 9- Lebenspunkten werden dabei ignoriert.

Schwer -1 nach Bewegen nur für Infanterie. Ein Modell bewegt, ganze Einheit bewegt.

Explosivwaffen. Mindestens 3 Attacken gegen Einheiten mit 6+ und volle AttackenZahl gegen 11+. Können nicht gegen Einheiten im Nahkampf benutzt werden.

Prinzipiell W6 oder mehr Schuss, die Treffen müssen.

Treffer- und Verwundungswurfmodifikatoren jeweils in toto nie besser als +1/-1
6 trifft immer
Wird ein Modell für den Rüstungswurf ausgewählt, bleibt es das Ziel bis zum Ende der Phase oder bis es ausgeschaltet wird.

Angriff
Angriff nur erfolgreich, wenn innerhalb von 1" aller Zieleinheiten.
Flieger können im Angriff über Modelle fliegen, aber nicht über Gelände.

Abwehrfeuer nur als Aktion oder Sonderregel.

Nahkampf
Modelle in 1" horz und 5" vert oder 1/2" von einem Modell, dass in 1/2" vom Feind ist.

Moralphase
Test, wie gehabt, aber 1 besteht immer und nur 1er stirbt.
Dann Test für alle Überlebenden. Bei einer 1 tot. Falls zu Beginn der 1er Tests unter halber Sollstärke bei 1 oder 2 tot.

Modelle die nicht in Formation sind werden entfernt.


Strategische Reserve
Größe in Power Kosten in CP
1-9 1
10-19 2 etc.
Runde
1 Keine
2 Komplett in 6" vom Rand, außerhalb der feindlichen Deploymentzone und der generischen Tischkante. 9" vom Feind
3 Komplett in 6" von beliebiger Tischkante. 9" vom Feind
6 Tot


Spielgröße
Name Power Points Command Detachments
Combat Patrol <=50 <=500 3 1 44x30
Incursion 51-100 501-1000 6 2 44x30
Strike Force 101-200 1001-2000 12 3 44x60
Onslaught 201-300 2001-3000 18 4 44x90

Detachments
Patrol 3 Refund
Batallion 3 Refund
Brigade 4 Refund
HQ 0
Andere 3


Ergänzung:

Nahkampfphase:
nachdem alle gechargten Einheiten gekämpft haben, werden Einheiten zum Kämpfen ausgewählt, welche sich schon im Nahkampf befinden. Hier nun die eigentliche Änderung zur 8. Edi: zuerst wählt der/die Spieler*in welche*r grad NICHT am Zug ist eine Einheit aus, welche kämpfen kann und kämpft mit dieser zuerst.
Morlaphase:
kein reroll erlaubt bei Moraltests..
Deckungsregeln haben sich noch geändert...aber da bin ich mir nicht ganz sicher wie (besitze das neue Buch noch nicht)...das Einzige was ich sicher weiß is, dass die unterste Ebene nun nicht mehr per se geschlossen ist..
Wer nurgelt hier rum?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Storch« (14. Juli 2020, 00:49)


13

Dienstag, 14. Juli 2020, 08:08

@ brumbaer, super danke!

@ Storch, danke für nix ,. :P ne ma im Ernst, ick muss jetzt wohl mitmachen. Also Viererspiel ist jetzt vollzählig.

@ marauder, ich hätte gerne eine Revanche. 15 Uhr?

14

Donnerstag, 16. Juli 2020, 09:07

@viererbande

Da Power-Points ziemlich unterschiedliche Punktgrößen bedeuten können (50% Unterschied in Punkten bei gleicher PP Zahl) wäre es vielleicht besser statt 100 PP 1500 normale Punkte und statt 25PP 350 Punkte aufzustellen ?

Was meint ihr ?

15

Donnerstag, 16. Juli 2020, 09:38

Ist das so?...dacht nich dass das son krassen Unterschied macht...da kenn ich mich leider nich so mit aus...von mir aus auch 1500 pkt...da is nur das kleine Problem dass wir alle wahrscheinlich unterschiedlich aktuelle Punktwerte haben aus verschiedenen Quellen...9. Edi. Pkt-Werte haben wahrscheinlich bis dato die wenigsten (meinerseits nutz ich noch 8. EditionsWerte)...
Machtpunkte sind schön simpel...i like ;-)
Wer nurgelt hier rum?!

16

Donnerstag, 16. Juli 2020, 09:51

Der Unterschied ist ordentlich - Punkte scheinen mir besser.
Wäre aber interessant ob die gemaxten 100 Machtpunkte untereinander viel Unterschied bieten...
Bei den Punkten habe ich sowieso nur Battle Scribe zur Verfügung.
Gruss Gazrak

17

Donnerstag, 16. Juli 2020, 09:56

Unabhängig von Punkten: Wichtig zu wissen ist noch, dass es von diesen Verstärkungs-Karten einige gibt...d.h. dass es öfter dazu kommen wird das wer von uns neue(bzw bereits ausgeschaltete) 25 PP bzw 350 Punkte reinbekommt...also packt ordentlich ein!;-)

Wegen der Points: ich bin nun dabei mir ein 1500er Team zusammzustelln... Mit Werten von @Brumbaer + ausm Netz ...wird scho passen ;-)
.
Wer nurgelt hier rum?!

18

Donnerstag, 16. Juli 2020, 10:18

1497 Pkt sind bei mir 83 PP...schon ein gewisser Unterschied! 11 Plaguemarines weniger!
& noch mehr Infos: bei den Verstärkungskarten wird in Plural von Einheiten gesprochen..also können da auch mehr als eine Einheit pro Karte aufgestellt werden; maximum denn die Punktwerte!
Wer nurgelt hier rum?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Storch« (16. Juli 2020, 10:30)


19

Donnerstag, 16. Juli 2020, 11:08

Wir können auch gerne Power Punkte nehmen.
Es muss sich nur jeder darüber im klaren sein, dass er besser maximiert.

Falls wir Punkte nehme, besser die der 8ed., denn die sind für jeden zugänglich.

Es gibt zwar über
https://www.reddit.com/r/WarhammerCompet…_ed_rules_leak/
9ed Punkte, aber wer weiß ob die stimmen und kein Armybuilder unterstützt sie.

20

Donnerstag, 16. Juli 2020, 11:19

Mir ist beides Recht - vielleicht nehmen wir einfach die Machtpunkte...
Denke das wird sowieso ein Fluffbunny Spiel ;-)
...und das ist auch gut so!
Grüsse

Thema bewerten