Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:02

8te edition

ich hatte heute die gelegenheit genutzt und ein probespiel mit der neuen warhammer edition gemacht, auch ein blick ins regelwerk und die errata war mir vergönnt.



viele regeländerungen wie sie auf warseer oder brückenkopf stehen, sind richtig.

die magie wird allerdings völlig anders. man würfelt erstmal 2w6 um die energiewürfel zu generieren, der höchste der beiden würfel gibt die anzahl an bannwürfeln für den gegner an. danach kann man noch für jeden zauberer einen 1w6 würfeln und bei einer 6 bekommt man einen weitere energiewürfel hinzu. man kann jedoch nie mehr als maximal 12 energiewürfel haben.jeder zauberer und andere charaktere mit gebundenen zaubern haben zugriff auf den energiepool. unabhängig von der stufe können beliebig viele würfel zum wirken eines spruches benutzt werden, es wird zum wurfergebnis dann noch die stufe des magiers hinzugerechnet. bei patzern darf der zauberer nicht mehr weiter zaubern, weiter passiert nix.

bei totaler energie sieht das anders aus: da gibt es eine tabelle die es in sich hat z.b. bei einer 2-4: 5 zoll schablone mit der mitte auf den zauberer und alles was sie berührt bekommt einen stärke 10 treffer und der energiepool wird um 1w6 reduziert. das ist mit das heftigste, die anderen ergebnisse will man aber auch nicht würfeln. für gebundene gegenstände wie z.b. die koppnussklunka muss auch gewürfelt werden, z.b. koppnussklunka hat energiestufe 3 dann muss man halt ne 3+ würfeln, hier passiert aber bei totaler energie kein kontrollverlust.

zauberer können auch nur noch eine bannrolle bei sich tragen.



die leichte kavallerie bekommt vor spielbeginn eine bewegung frei und man darf im ersten spielzug angreifen.



bei verpatzten angriffen, wird um die zoll vorgerückt, die der höhere der beiden oder drei würfel anzeigt. infanterie hat 2w6 und kavallerie 3w6 und kavallerie streicht halt den niedrigsten beim ermitteln der angriffsreichweite. da man im schnitt eine 7 würfelt, haben theoretisch zwerge im schnitt eine angriffsreichweite von 10 zoll und hochelfeninfanterie eine von 12.



achja man darf alles vorher abmessen, die schablonen weichen je nach geschütz 2w6 oder um den artilleriewürfel ab.



noch was es zählt ab jetzt die sichtlinie, bedeutet auch einzelne zauberer die 3 zoll im wald stehen sind sichtbar und können beschossen und angegriffen werden, ausser sie stellen sich wirklich direkt hinter einen baum. für alle waldelfen spieler: steht die mehrheit einer einheit im wald wird diese unnachgiebig.



ein gerücht was sich nicht bewahrheitet hat: die trefferwurftabelle bleibt so wie sie wahr, nur die verwundungstabelle ist geändert und zwar verwundet man jetzt immer auf 6, auch mit stärke 1 gegen 10.



zu den ogern und co. die haben jetzt ihre aufpralltreffer, schlagen zu und dann treten sie noch nach (ein automatischer treffer der stärke 5, wenn ich mich richtig erinnere).



nahkämpfe werden immer nach der inireihenfolge durchgeführt.



zu den armeebüchern:

sie behalten alle ihre gültigkeit und auch an den punktkosten der einheiten wird nix verändert. die begrenzung für die maximale einheitenstärke fällt bei allen einheiten weg.

die errata für die einzelnen völker sind im schnitt 3 din a4 seiten, also für gw verhältnisse erstaunlich wenig *grins*.



so das waren die sachen an die mich noch erinnere. für alle neugierigen: man kann ab sofort in allen gw läden einen blick ins neue regelwerk werfen und auch probespiele sind möglich.

2

Mittwoch, 16. Juni 2010, 06:53

Und wie ist der Spielablauf? Ist das Spiel jetzt wirklich so schnell wie die Gerüchte es behaupten?
Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.

3

Mittwoch, 16. Juni 2010, 07:52

Das Buch kostet übrigens 60€, Magiekarten gibt es seperat für 7,75€ zu kaufen. Wir bekommen Mitte nächster Woche auch ein Ansichtsexemplar.

4

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:11

das spiel ist schneller, schon alleine durch die *scout* bewegung der leichten kavallerie.

und da du vorher abmessen kannst ob du mit deiner truppe den gegner erreichst, kann man nun angriffe versuchen,

die vorher nicht möglich waren.

ich sag mal so, in der 7ten ging es erst so in der 3. oder 4 . runde richtig los, hier spätestens in der 2. .

die nahkämpfe fallen auch blutiger aus, da grosse infanterieblöcke, auch wenn sie zuletzt zuschlagen, mit voller attackenanzahl zurück hauen.

wenn du z.b. ein 60er goblinspeerträgerregiment angreifst, 10 breit, und du schaffst es ca 15 zu töten hauen immer noch 3 reihen zurück, oder 4 bei speeren glaub ich.

das sind je nach breite des angreifers 21 -30 attacken, bzw 28-40.

Harkon

Profi

Beiträge: 1 418

Wohnort: Berlin

Beruf: Smartphone-Streichler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juni 2010, 12:22

und wieviele Atacken hatte dann der Angreifer?
Wo bewegt man ein 10-Mann breites Regiment hin? Ich bin schon sehr gespannt...
Niemand muss hungern ohne zu frieren.

6

Donnerstag, 1. Juli 2010, 19:09

Hallo Zusammen,

wer Interesse hat, wie ein Spiel der 8. Edition sich "anfühlt", einfach diesem Link folgen und sich die ganzen Videos des Battle Reports Hochelfen gegen Skaven ansehen.

http://www.youtube.com/watch?v=lqnXQW8BOX8

Gruß
"I'm six-five, two-twenty and there's two of me." T. W.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Wölfe II« (1. Juli 2010, 20:20)


Beiträge: 695

Wohnort: Berlin - Reinickendorf

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Juli 2010, 19:24

Danke an Sasch für die 20 Seiten "Zusammenfassung".

Ähnliche Themen

Thema bewerten